Abteilung Rad-/Laufsport

Abteilungsleiter:
Dr. Ralph Gutmann Tel. 08102-780972
Stellvertreter: Stephan Fieger Tel. 089-185151

Wir bieten Guppenaktivitäten und Trainingsangebeote für Lauf- und  Radsportler. Ein Kick auf den Namen bringt dich zu den Details für Laufsport oder Radsport.

Radsport

Die Abteilung 'Rad' der SpVgg Höhenkirchen wurde 2006 gegründet. In der Abteilung werden Radsport und Triathlon im Breitensportbereich betrieben.

Im Sommer unternehmen wir gemeinsame Ausfahrten und nehmen an verschiedenen Rad- und Triathlon-Veranstaltungen teil.Im Winter versuchen wir uns je nach Interessen zusammenzufinden, um uns mit Mountainbiking, Skifahren (Alpin, Langlauf, Touren), Spinning, Schwimmen, Laufen u.ä. fit zu halten.

Wir orientieren uns im Training an den schwächeren Fahrern und wollen die Ausfahrten bei entsprechender Trainingsbeteiligung in verschiedenen Leistungsgruppen durchführen.

radsport

Regelmäßiges Training

Zum regelmäßigen Training treffen wir uns stets an der Sportgaststätte "Inselgarten" in Höhenkirchen, Sportplatzstraße.
Bitte kommt pünktlich, wir fahren zügig los.
Wir treffen uns Sonntag vormittags zu Ausfahrten.

Schnuppertraining gewünscht?

Wenn Du Interesse an Rad oder Triathlon hast, laden wir Dich gerne auf ein, zwei Schnupperausfahrten ein.
Du kannst uns gerne unter obigen Kontaktdaten ansprechen.
Wir freuen uns!

Zur Homepage  der Radsportabteilung

Laufsport

Die Abteilung "Laufen" ist seit 01.01.2015 die Laufsportgruppe der SpVgg Höhenkirchen. Unser Leistungsniveau erstreckt sich vom Laufanfänger bis hin zum Ultraläufer. Unser Ziel ist es, Mitläufer zu gewinnen um mittel oder langfristig ein schlagkräftiges Laufteam aufzubauen, um gemeinsam die Laufstrecken dieser Welt unsicher zu machen… und natürlich dabei gemeinsam viel Spaß zu haben.

Laufgruppe

Regelmäßiges Training

Derzeit sind wir ca. 60 aktive Läuferinnen und Läufer im Alter von 30 bis 70 Jahren. Wir treffen uns immer montags und mittwochs um 18.30 Uhr an der Leonhardi-Kirche, während der "Winterzeit" am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn, zu einer gemeinsamen Trainingseinheit. Wir werden professionell von unserem Trainer Markus Mallmann betreut und trainiert.

Unser Trainingsbetrieb zeichnet sich durch ein abwechslungsreiches Training aus, das an die verschieden Laufgruppen angepasst ist. Neben langsamen Dauerläufen für die Grundfitness und das Gemeinschaftserlebnis gehören auch Intervalleinheiten und die Laufschule dazu. Seit kurzem gibt es eine Walking-Gruppe, die ebenfalls unter fachlicher Anleitung trainiert. Auch wollen wir an verschiedenen Laufwettbewerben gemeinsam teilnehmen, mit dem alljährlichen München Marathon als Highlight. Eine „Wettbewerbs-Wunschliste“ wird gemeinsam erstellt und ist die Basis für eine zielgerichtete Ausrichtung des Trainingsprogramms.

Schnuppertraining gewünscht?

Wenn Du Interesse am Laufsport hast, laden wir Dich gerne auf ein, zwei Schnuppereinheiten ein.
Du kannst gerne einen unserer unten stehenden Ansprechpartner kontaktieren.
Wir freuen uns mit dir zu laufen!

Organisation Kathrin Schulz-Sembten  Kathrin.Schulz-Sembten@web.de
Kommunikation   Wilfried Dauth wilfried@dauth.com
Trainingsbetrieb Robert Grasser robert.grasser@web.de

Zur Homepage  der Laufsportabteilung.

Aktuelles auch in unserer Facebook Gruppe f_logo

Neues Lauf-Trainingskonzept in 2024

Wir möchten sowohl leistungsorientierte Läufer*innen als auch Einsteiger*innen besser fördern und in ihrer Fitness weiterentwickeln. Dazu bieten wir 3 Laufgruppen mit unterschiedlichen Anforderungen an. Jede der Gruppen wird von einem Laufgruppenbetreuer geführt und orientiert sich für das Montagstraining an einem darauf abgestimmten Trainingsplan.

Montagstraining / Grundlagenausdauer-Training
Diese Trainingseinheit ist in Laufgruppen organisiert. Eine Gruppe nimmt die Laufeinsteiger auf, die zweite Gruppe fokussiert die Trainingsaktivitäten auf den Erhalt und die Förderung der Fitness und in einer dritten Gruppe steht die leistungsorientierte Weiterentwicklung im Vordergrund.

Mittwochstraining / Laufspezifisches Training
An diesem Trainingstag  wird mit allen Gruppen speziell an der Koordination, am Laufstil, der Geschwindigkeit, der Kraftausdauer und der Stabilisation gearbeitet. Die Anleitung dazu erfolgt durch einen erfahrenen Trainer. Zweimal im Monat wird dieses Training in einem Leichtathletikstadion absolviert.

In Anlehnung an ein High Intensity Interval Training beugen, drücken, ziehen, sprinten und springen wir. Jede Mittwochseinheit bietet eine umfassende Ganzkörperbelastung, die Koordinations-/Gleichgewichtsübungen, Kraftübungen, Lauf-ABC und auch Übungen aus der Kinderleichtathletik miteinander verbindet. Auch der ein oder andere Staffellauf bzw. Teamsprint rundet das Training ab.

Haben wir Ihr/Euer Interesse geweckt? Dann seid ihr herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen!

Wir treffen uns regelmäßig am Montag und Mittwoch um 18.30 Uhr. Während der Sommerzeit (MESZ) an der Leonhardi-Kirche in
Siegertsbrunn und in der Winterzeit (MEZ) am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Wir freuen uns auf euch.